Pflegeleitbild


Unser Pflegeverständnis

Wir sehen die Pflege des Patienten als Verknüpfung seiner persönlichen Lebensaktivitäten mit der maximal realisierbaren pflegerischen Betreuung.

- Pflegen bedeutet die Anwendung und Umsetzung moderner Methoden aus der Theorie und Praxis.
- Das Pflegeverständnis und die Pflegeerfahrungen in der täglichen Arbeit konstruktiv einzusetzen.

Im „Ambulanten Krankenpflegedienst Schmailzl“ erfolgt die Umsetzung der Pflege mittels Bezugspflege. Das bedeutet, konstant einen Ansprechpartner für die Sorgen und Wünsche der Patienten oder Angehörigen zu haben. Unsere Patienten werden in ihrer gewohnten Umgebung unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen und deren Angehörigen, aktivierend gepflegt. Daraus resultiert eine bestmögliche Betreuung der Patienten.

Pflegeverständnis bedarf der Transparenz aller Pflegeabläufe sowie der Leistung und Kosten, um unser Bewußtsein für eine effektive und effiziente Arbeit zu fundieren.


Unsere Patienten

Wir begegnen unseren Patienten aufmerksam, aufgeschlossen, respektvoll und objektiv. Mein Team und ich legen großen Wert auf individuelle Versorgung. Der Patient hat das Anrecht auf die Pflege, welche seine Gewohnheiten und Bedürfnisse respektiert. Durch gemeinsame Pflegeplanung mit dem Patienten hat dieser Möglichkeit, Einfluß auf seinen Pflegeprozeß zu nehmen und ihn aktiv mitzugestalten.


Mein Team

kennzeichnet sich aus durch: Akzeptanz Kooperation Kommunikation Offenheit


Das Ziel ist:

Kontinuität in der Pflege zu gewährleisten. Zusammenarbeit mit vielfältigen Berufsgruppen zu erreichen. Festigung der Qualität zu garantieren.


Qualitätssicherung erfolgt durch:

Klare Strukturierung, Anleitung und Begleitung von neuen Mitarbeitern Erweiterung der Kompetenz des Mitarbeiters mittels professioneller Fort- und Weiterbildung Entwicklung und Umsetzung von Standards Pflegevisite

Die Pflege muß 24 Stunden gewährleistet sein. Dieser Anforderung kommen wir nach indem man uns: 24 Stunden telefonisch erreichen kann; im Notfall werden zusätzliche Einsätze erbracht.

Unsere Pflegeleitlinien müssen konsequent gelebt werden: weil uns allen bewußt ist was Pflege bedeutet, weil wir unsere Patienten nach ihren Bedürfnissen betreuen, weil nur Teamgeist; Pflegeverständnis und patientenorientiertes Arbeiten zur professionellen Ausübung der Pflege führt.


Die Mitarbeiter verpflichten sich, ihr Handeln danach auszurichten.